Skip to main content
Torsten Klein
Reckstraße 30
56564 Neuwied
 
Telefon 02631 – 978250
 
Termine bitte vereinbaren

Content Management System

Schnelle und leichte Pflege Ihrer Inhalte dank des preisgekrönten Content Management Systems (CMS) Joomla!.

Seit 2007 arbeite ich grundsätzlich mit dem kostenlosen Open-Source System Joomla!, das es auch unerfahrenen Anwendern erlaubt, nach kürzester Einarbeitungszeit ihre Seiten selbst zu pflegen

Nach "Ausflügen" in die Welt von Wordpress*, Typo3 CMS, Drupal und Contrexx habe ich beschlossen, mich nur noch auf Joomla! zu spezialisieren, da dieses meiner Meinung nach bei relativ geringem Aufwand den größten Nutzen für den Anwender bieten und die Realisierung aller Arten von Webseiten - von der einfachen Visitenkarten bis zum Unternehmensportal mit Shop-System ermöglichen. 

Joomla ist ein weit verbreitetes freies Content-Management-System (CMS) zur Erstellung und Verwaltung von ambitionierten Webprojekten aller Art und Größenordnungen. Die Arbeit mit Joomla als Redaktionssystem erfolgt dabei ausschließlich über den Browser. Das CMS basiert auf der weit verbreiteten und bewährten Kombination aus der Programmiersprache PHP und dem Datenbanksystem MySQL, welche heutzutage von nahezu jedem Hostingpaket bereitgestellt wird.

Als etabliertes Open Source CMS, wird Joomla in der ganzen Welt für Webseiten aller Formen und Größen eingesetzt.

Firmen-Webseiten und Portale, Intranets und Extranets, Online-Magazine und Nachrichtenseiten, e-Commerce und Online-Reservierung, Webseiten für die Öffentliche Hand, Portfolios für Freiberufler, Selbstständige und Künstler, Auftritte nicht kommerzieller Organisationen, Verzeichnisse, Community basierte Portale und soziale Netzwerke, Schul- und Vereinsseiten, Blogs, Familienseiten (Quelle: joomla.de).

*Und warum kein Wordpress?
Obwohl Wordpress momentan die meisten Marktanteile hat, setzte ich es bei Webprojekten nicht ein. Bei Wordpress ist der Aufwand und die Kosten für die Erstellung der Seiten wesentlich höher und auch die nachträgliche Pflege in Form von Updates und "Reparaturen" erfordern einen extrem hohen Aufwand sowie zwingend einen höheren kostenpflichtigen Wartungsvertrag.